Sampas-Laserstation lasert und prüft Fertigteil-DMC

Gesetzliche Vorgaben zur Produkthaftung und höchste Qualitätsstandards machen eine dauerhafte, eindeutige und direkte Kennzeichnung von Produkten und Bauteilen unverzichtbar.

Eine der sichersten Methoden ist das Aufbringen eines Data-Matrix-Codes (DMC) direkt auf das Bauteil. Hierfür ist unsere Laserstation die ideale Lösung – für Qualitätssicherung und Haftungssicherheit.

Die Laserstation ist Teil einer maßgeschneiderten Komplettanlage, die zusätzlich über ein Zuführsystem sowie zwei Kuka-Roboter mit Doppelgreifern verfügt.

 

Die Laserstation ist mit einem servogesteuerten Drehtisch ausgestattet, der über vier Positionen verfügt.

Position 1:
Ablage von zwei Rohteilen. Der vorhandene Rohteil-DMC wird überprüft.

Position 2:
In der Kabine wird der Fertigteil-DMC auf das Bauteil gelasert. Durch die lichtdichte Kabine kann keine Strahlung nach außen gelangen. Entstehende Dämpfe werden über eine Absaugung mit Filteranlage sicher abgesaugt.

Position 3:
Außerhalb der Kabine wird der gelaserte Code von zwei Code-Lesern auf seine Qualität geprüft, um zu gewährleisten, dass der Code auch in den folgenden Produktionsschritten zuverlässig gelesen werden kann.

Position 4:
Entnahme von zwei fertig gelaserten Bauteilen.

 

Komplettanlage – entwickelt für maximale Effizienz:

  • Zuführsystem
  • Laserstation mit servogesteuertem Drehtisch
  • Zwei Kuka-Roboter (jeweils mit Doppelgreifer ausgestattet)

Funktion:
Der erste Roboter entnimmt zwei Rohteile aus dem Zuführsystem und transportiert sie zur Laserstation. Dort wird zunächst der bestehende Rohteil-DMC überprüft. Anschließend erfolgt das Lasern und die Kontrolle des Fertigteil-DMC. Danach übernimmt der zweite Roboter die fertig gelaserten Bauteile und legt sie auf einen Werkstückträger ab. Von dort aus können sie einer Bearbeitungsmaschine zugeführt werden.

 

01/2025 - Laserstation lasert und prüft Fertigteil-DMC