Sampas GmbH, Pütz Group, Roboter, Robotersysteme, Automatisierung
Together.Creative.Innovative.Successful
Gute Gründe für... Sampas

Montageanlage: Kurbelwellen für Nutzfahrzeuge

Mit zusätzlicher Kraft aufschrumpfen und einpressen

Wenn die induktive Erwärmung für das Ausweiten nicht ausreicht und mit Kraft nachgeholfen werden muss, kommt die Montageanlage von Sampas ins Spiel.

Eine Elektro-Servospindel erzeugt die notwendige Fügekraft mit Einpresskräften von bis zu 25 kN.

Vorteile:

  • Sicheres Arbeiten: Die manuelle Handhabung der heißen Teile entfällt, dadurch keine Verbrennungsgefahr
  • Körperlich leichteres Arbeiten: Die schweren Teile müssen nicht mehr gehoben werden
  • Qualitätsverbesserung: Die Qualität jeder Kurbelwelle ist durch die Automatisierung wiederholgenau
  • Effizient und wirtschaftlich: Der Roboter übernimmt beide Aufgaben:
    - Fügen
    - Teilebereitstellung für die Servofügeeinheit

 

Ausstattung:

Die Montagezelle ist komplett mit Roboter, Rundtakttisch, Erwärmstation für Zahnräder sowie mit einem Aufnahmetisch für die Kurbelwellen ausgestattet. Ein Schutzzaun mit Zugangstür sichert die Anlage ab.

Ablauf:

1.) Teilezufuhr über Drehtisch
2.) Induktive Erwärmung
3.) Temperaturüberprüfung
4.) Aufschrumpfen durch Roboter
5.) Einpressen mit Elektro-Servospindel

ALLES AUS EINER HAND

Profitieren Sie von den Synergieeffekten, die sich durch unsere Integration in die PÜTZ GROUP ergeben! Über Robotersysteme und Automatisierungslösungen hinaus können wir Ihnen auch die passende Prüftechnologie zur Kontrolle von Oberflächen, Maßhaltigkeit und Vollständigkeit anbieten.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Egger
Operative Leitung

ceggerinhalt1zeile12$%@;ednocontent:.h1undh1oksampas.de
Phone: +49 7151 604033 12

Member of Member of Pütz Group

+49 7151 604033 0