Gebündeltes Know-How aus Robotik und industrieller Bildverarbeitung:
Vollautomatische optische Oberflächenprüfung der Innen- und Außenkontur von Gelenkzapfen.
Die in Zusammenarbeit mit Innovision entwickelte Anlage besteht aus drei Robotern, je drei fest installierten 3D-Sensoren für die optische Innen- und Außenprüfung und einem Rundtakttisch. Die Anlage überzeugt zum Einen durch die geringe Taktzeit und dem Austausch zwischen Robotern und 3D-Sensoren. Zum Anderen ermöglichen besondere Umrüstsätze an den Robotergreifern eine große Teilevielfalt. So können bis zu 150 verschiedene Gelenkzapfen geprüft werden.
Ihr Nutzen:
+ Geringe Taktzeiten (3,6 Sek.)
Wechselseitiges Abholen der Gelenkzapfen
durch zwei Roboter
+ Große Teilevielfalt.
Kurzes Umrüsten durch besondere Umrüstsätze an
den Robotergreifern, bedienerfreundliche Anpassung
am Eingangsband, Anpassung am Austragsband
nicht erforderlich
+ Kommunikation zwischen Robotern und
3D-Sensoren
Perfektes Zusammenspiel:
Sampas-Robotik und
Innovision-Kamertechnologie
Für die optische Innen- und Außenkonturprüfung werden die Gelenkzapfen von den Robotern über je drei fest installierte 3D-Sensoren positioniert und um 400° gedreht.
Die Prüfergebnisse werden an einen dritten Roboter übermittelt. Dieser übernimmt die geprüften Teile vom Rundtakttisch und legt sie – je nach Ergebnis (iO-Teile, NiO-Teile, Nacharbeit) – auf die entsprechende Spur eines dreiteiligen Austragsbandes ab. Über die Spur werden die Gelenkzapfen in Kundenbehältnisse abgeleitet.
Die SAMPAS GmbH kümmert sich um alles...
... Projektierung und Programmierung, Projektleitung, Schnittstellen in der Produktion, Inbetriebnahme, Abnahme im Betrieb, Produktionsbegleitung und vieles mehr.